Adresse

Raphael Zehnder


4054 Basel.


 

 

 

 

 

Über mich


Ich wurde 1963 in Baden AG (Schweiz) geboren und wuchs in Birmenstorf AG auf. Nach 18 Jahren im Aargau und 26 Jahren in Zürich bin ich 2008 mit meiner Familie nach Basel gezogen. Ich verdiente mein Geld unter unterem als Lebensmittelverkäufer, Schallplattenverkäufer, Deutschlehrer für Fremdsprachige, Nachtwächter und Musikjournalist, habe Französisch und Latein studiert und in französischer Sprach- und Literaturwissenschaft promoviert.


Bisher habe ich neun, demnächst zehn Kriminalromane um den Polizeimann Müller Benedikt veröffentlicht (alle bei Emons in Köln) und arbeite als Kultur-Redaktor beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF. 


Seit 2021 arbeite ich in der Jury des Schweizer Krimipreises mit.


Bei Emons sind ebenfalls erschienen: der Fotoband »Zürich in den 1970er Jahren« und "41'285 km2 Verbrechen - Kriminalpoesie à gogo". Haiku und Kung Fu.

 

 


Folgen Sie im Blauen Himmel meinem Polizeiwachtmeister @BucherManfred.bsky.social



Zürcher Krimipreis 2015 für "Müller und der Mann mit Schnauz". 


Am 7.11.2013 gelang mir in der Paranoia City-Buchhandlung, Ankerstrasse 12, 8004 Zürich, ein bisher nicht egalisierter Schweizerrekord in der Disziplin "geringstes Zuschauerinteresse": Eine Person kam freiwillig. Den Buchhändler und meinen Freund G. kann ich beim besten Willen nicht mitzählen.